Erfolgreiche 4. Veitshöchheimer Rassemeerschweinchen-Ausstellung des Bezirksverbandes Mainfranken

Veröffentlicht auf von meerschweinchenbezirkmainfranken

BRFernsehaufnahmen-Kopie-1.jpg

© Fotos Dieter Gürz


Link auf Mainpost-Bericht (pdf.Datei)

 

Direkter  Link auf das Video über die Sendung des Bayerischen Fernsehens in der Frankenschau am 7.11.2011  mit dem Titel "Mein Bester Freund: Meerschweinchen in Mainfranken"

 

Nicht nur die Showtiere, sondern auch die über 60 zum Verkauf  von den Hobbyzüchtern aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz angebotenen jungen Nachwuchstiere interessierte das BR-Fernsehteam, dass mehrere Stunden lang filmte,

RichtenAndreasReinert  RichtenPhilippHoffmann.jpg RichtenSaskiaKoehleer1.jpg

auch die Richtung durch den stellvertretenden MFD-Vorsitzenden Andreas Reinert, Philipp Hoffmann  und Saskia Köhler.

Liebhabertiere1.jpg

Die Liebhabertiere richtete die MFD-Landesvorsitzende Petra Gemeinhardt, im Bild mit den drei Erstplatzierten.

EroeffnungBueregermeister2.jpg

Bei der Eröffnung verdeutlichte Bürgermeister Rainer Kinzkofer als Schirmherr der Ausstellung die Bedeutung der Meerschweinchen als Haustier und Sozialpartner für Klein und Groß.

Tierverkauf

So stießen schon am ersten Tag die Meeris auf großes Interesse vor allem auch von Kindern.

Heute (Sonntag, 6.11. ist die Ausstellung nochmals von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Beratung.jpg

Hier konnten sich Interessierte wertvolle Anregungen holen. Der im Mai neu gegründete Bezirksverband Mainfranken der Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD) mit der Vorsitzenden Anka Gürz (im Bild bei der Beratung einer Besucherin), hat sich alle Mühe gegeben, die hervorragend für diese Ausstellung geeignete Schulaula ansehnlich auszuschmücken (die Kürbisse auf den Käfigen, die Grünpflanzen im Eingangsbereich und die Umrandung der Käfige sponserte das Blumenhaus Reim).

BestofShow1a.jpg

Beim Züchterabend am Samstag wurden Urkunden und Pokale vergeben. In der Bildmitte die Ausstellerinnen, deren Tiere als Best of Show von der Jury gekürt wurden Erster wurde ein Glatthaar Dallmatiner schwarz von  Angelika Giessl aus Grafrath (Bildmitte), Zweiter ein US-Teddy schwarz-weiß und Dritter ein Coronet-Rotweiß, beide vom Combinat  Martina Amberg / Gaby Rose aus Fulda), rechts Ausstellungsleiterin Dagmar Mayer.

MFDLV.jpg

Lobende Worte sprach beim Züchterabend die MFD-Landesverbandsvorsitzende Petra Gemeinhardt, die der BVM-Vorsitzenden Anka Gürz einen Pokal für das Publikumsliebstier überreichte, das am Sonntag umj 15 Uhr ausgezählt wird.

Pokale.jpg

Insgesamt wurden 72 Urkunden sowie Pokale und Sachpreise an die Sieger der Haupt-, Unter- und Liebhaberklassen verteilt.

Link auf die Urkunden

1BestofShowWonderbraAngelaGiesslGlatthaarDalmatinerSchwarz.jpg

1. Best in Show: Wonderbra, ein Glatthaar Dalmatiner Schwarz von Angelika Giessl = Sieger Hauptklasse Glatthaar

2BestinShowHistoryUSTeddySchwarz-Wei-AmbergMartina.jpg

2. Best in Show: History, ein US-Teddy Schwarz-Weiß von Martina Amberg = Sieger Hauptklasse US-Teddy

3BestinShowSamCoronetRWGabyRose.jpg

3. Best in Show: Sam, ein Coronet Rotweiß von Gaby Rose = Sieger Hauptklasse Coronet

1KollektionAngelikaGiesslGlatthaarDalmatinerSchwarz.jpg

Beste Kollektion: 4 Glatthaar Dalmatiner Schwarz von Angelika Giessl (alle HV)

Liebhaber1.jpg

Bestes Liebhabertier:  Sina, eine Rosette von Barbara Müller

1EnglishCrested.jpg

Sieger Hauptklasse English Crested: Chamberlain  M.v.I., Goldagouti von Petra Gemeinhardt

a.jpg

Sieger Hauptklasse Sheltie: Zahir, Schildpatt-Weiß von Petra Leeder

b.jpg

Sieger Hauptklasse Rosette: Pirmin, Silberagouti von Barbara Müller

c.jpg

Sieger Hauptklasse Rex: Gauguin, Schildpatt-Weiß von Birgitt Butter

d.jpg 

Sieger Hauptklasse Merino: Santiago, Rotweiß vom Combinat A. u. C. Keltsch

e

Sieger Hauptklasse Peruaner: Nice Guy, Silberagouti-Weiß von Petra Leeder

AbschlussZuechterSekt.jpg

Am späten Sonntagnachmittag freuen sich kurz vor Ende der Ausstellung die ausstellenden Meeri-Züchterinnen über ihre Erfolge und die gut verlaufene Veranstaltung.

Pubikumsliebling.jpg

Die Besucher konnten abstimmen, welches Meeri ihnen am besten gefiel. Groß war daher die Freude  bei der erst 15 Jahre alten Nachwuchs-Züchterin Ramona Pydynkowski aus Würzburg, die den vom Landesverband gestiften Ehrenpreis für ihre Luna, ein Glatthaar Goldagouti-Weiß (auf der Schulter) gewann. Der zweite Preis ging an Barbara Müller (li.) für ihre Talatavi, eine Rosette Goldagouti-(rot)-Weiß und der dritte Preis ebenfalls an Ramona für ihr Lillifee, ein English Crested Bunt.

Tombola.jpg

Sehr viel Mühe gab sich Nachwuchszüchter Daniel Jander aus Güntersleben, der mit seinem Freund die Tombola mit 650 Preise vorbereitete, aufbaute und betreute

Cafeteria1.jpg Cafeteria.jpg

während seine Mutter Rita (Kassiererin des Bezirksverbandes Mainfranken) für einen reibungslosen Ablauf in der Cafeteria

Eintritt.jpg

und Gudrun Greve (Schriftführerin des Bezirksverbandes Mainfranken) die Besucher am Eintrittsstand in Empfang nahm.

Grillstand.jpg

Gut an kamen auch der Bratwurst-Grillstand am Eingang zur Schulaula

InfotafelAusstellungskatalog.jpg

die Informationstafel mit allen Seiten des Ausstellungskatalogs

Hansemannsstand.jpg

und auch die Angebot von Hansemann´s Team und von Premium-Ergänzungsfuttermittel Reichelt - Naturreine Produkte

Veröffentlicht in Ausstellungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post